Skip to main content

„Alte“ neue Exponate

Unvorhergesehen konnten wir zwei weitere Dokumente des Westerwälder Tonbergbau in unsere Ausstellung aufnehmen. Das eine fand sich bei der Gemeinde Siershahn, das andere ‚entdeckten‘ wir beim Umräumen alter Unterlagen in unserem Archiv.

Zugegeben, nicht antik aber dennoch historisch (wenn gleich ‚Schwesterschilder‘ noch an verschiedenen Punkten in Siershahn montiert sind und den Weg zum Tonbergbaumuseum weisen). Der Bauhof der Gemeinde Siershahn überließ dem Museum zwei ‚alte‘ Hinweisschilder, die bis zum Neubau des zweiten Sieshahner Verkehrkreisels (ehemaliger Standort der Mahlanlage Müllenbach & Thewald) dort ihren Platz hatten. Wir haben eines kurzfristig an die Aussenwand des Museumpavillons angebracht.

Etwas älter, beginnend im Jahr 1862, ist da schon des Geschäftsbuch über den Ausgang der ‚Erde‘ der Firma J.J. Capitain aus Vallendar. Wir haben es nun in unserer Vitrine ausgestellt.

Zitat: Die Beshädigung des Buches ist entstanden durch einen Granatsplitter während der Zeit es Beschußes von Vallendar durch amerik.Artellerie in der Zeit vom 8.-24.März 1945.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen!